Das Paradies auf Erden

Chengdu (成都) hat 14 Millionen Einwohner und  ist die Hauptstadt und das Herz der Provinz Sichuan. Die Stadt selbst ist flach und hat keine hervorstechende natürlichen Besonderheiten. Das Wetter ist im Sommer grau, dunstig und sehr feucht. Wie auch immer, die entspannende Teehauskultur, das lebendige Nachtleben, die Panda Aufzuchtstation, das Essen und die großartige Kultur machen die Stadt zu einem absoluten Muss in der Provinz Sichuan.

wp-image-2110612277

In Chengdu hatte ich wieder einen super netten Gastgeber, der mein Zimmer upgegradet hat, mir Wasser, Essen, Tee, Frühstück und chinesische Kräuter geschenkt hat. Und ich zahlte nur 18 ¥ pro Nacht (2,30 Euro)… Was für eine warme Begrüßung so schnell nach meiner Ankunft in Chengdu. Als ich zwei Monate zuvor meine Reisepläne machte, wusste ich, dass Chengdu eines meiner absoluten Highlights werden würde. Der Grund dafür ist, dass ein nationales Kulturgut, die Pandas (国宝)  hier in einer wirklich wunderbaren Aufzuchtstation leben.  Aber der Reihe nach.

Im Hostel habe ich einige junge Leute getroffen und dieser junge Typ feierte an diesem Tag seinen 21sten Geburtstag. Er studiert Tanz an der Universität in Changsha, der Provinz Hunan und er ist ein sehr positiver Kerl.

wp-image-354507973

Deshalb hat er ein Hot Pot Essen im Hostel für uns alle organisiert! Was für eine tolle Idee!

wp-image-1358416756

Sichuan ist bekannt für sein sehr scharfes Essen und ich wurde zum schärfsten Hot Pot aller Zeiten eingeladen! Ich und ein anderer Kerl aus der Provinz Hubei kämpften unheimlich, wir schwitzten, atmeten schwer und versuchten, das Essen zu überleben, während der Gastgeber meinte, das Essen wäre weit davon entfernt, für ihn scharf zu sein. Willkommen in der Küche Sichuans!

Später in der Nacht sind wir ausgezogen, um das Nachtleben von Sichuan zu erkunden und haben den Geburtstag des Tänzers gefeiert. Ich wurde Zeuge eines chinesischen Brauchs, den ich wirklich nicht verstehe. Wir kamen in eine Bar und bestellten 24 Biere auf einmal (für vier Leute). Ich habe mich schon an die Tatsache gewöhnt, dass in China das Bier warm serviert wird.  Aber 24 Biere zu bestellen anstatt eins nach dem anderen ist rationell gesehen einfach Unsinn, nicht wahr? Und nein, es gab keine Mindesbestellvorschrift.

wp-image-15488072351

Wie auch immer, es war eine tolle Nacht mit meinen Freunden aus ganz China (Hunan, Hubei, Sichuan) und ich lernte etwas über die chinesische Trinkkultur.

wp-image-547197352

Am nächsten Tag fuhr ich zur Panda Aufzuchtstation. Dort leben 120 Pandas und 76 rote Pandas. Der Schwerpunkt liegt hier auf der Zucht dieser scheuen Tiere. Ich verliebte mich sofort in diese liebenswerten Geschöpfe.

wp-image-1367544986wp-image-37441983wp-image-1236261948wp-image-1753103506wp-image-1178817328wp-image-749568851wp-image-1883661131wp-image-571290693

Und hier einige Videos:

Und ein kletternder Panda:

Und ein sehr schöner roter Panda:

Ich sah nicht nur große Pandas, sondern auch Babypandas!

wp-image-2114484374wp-image-453091313

Am Abend habe ich mir Chengdu bei Nacht angesehen…

wp-image-327090057

…und von oben:

wp-image-135545820

Das Chengdu Museum in der Innenstadt ist sehr schön, man kann einige gute Einblicke in die Kultur der Schattenspiele erhalten und es zeigt einige antike Figuren:

wp-image-538339114wp-image-955559054wp-image-1857378542wp-image-84663887

Meine nächste Reise führte mich nach Dujiangyan, wo ich die antike und historische Stadt besichtigte, weiter nach LeShan, wo ich den größten Buddha der Welt aus Stein sah und nach Emeishan, wo ich einen der vier heiligen buddhistischen Berge von China im Süden von Chengdu besichtigte.

Bleibt dabei!

 

3 Gedanken zu “Das Paradies auf Erden

    • Hallo Alex,

      Ich empfehle, 2-3 Tage zu bleiben, Die Stadt ist spannend und hat viel zu bieten. Der Panda-Zoo ist super sehenswert, das Schattentheater ist klasse und an jeder Ecke gibt es leckere Snacks. In der Nähe gibt es den Leshan Buddha und Dujiangyan, die jeweils Tagestouren von Chengdu sind und mindestens LeShan solltest du in Erwägung ziehen.
      Bei Nacht ist Chengdu super schön und lädt zum entspannten spazieren am Fluss ein.

      Like

      • Okay… Ich war erst gerade letztes Wochenende in Nanjing und Suzhou, weshalb ich nun überlege, ob ich an diesem Wochenende gleich wieder wegfahren soll. Ich glaube, Du hast mich aber dann doch überzeugt 😀
        Danke für die Hinweise 😉

        Like

Hinterlasse einen Kommentar